ÜBER UNS

Chronologie

Im Jahre 1868 gründete der gelernte Steinmetz Josef Friepess sein Steinmetzgeschäft in der stillen Baumbachstraße (neben dem Linzer Dom). Dieses Geschäft wurde nach seinem Ableben von seiner Ehefrau Eva, die drei kleine Kinder hatte, erfolgreich weitergeführt.
Der ältere Sohn Albert arbeitete in den darauffolgenden Jahren tatkräftig mit und war eine große Stütze für das Unternehmen.

Im Jahre 1910
 heiratete Albert Friepess, und auch seine Frau arbeitete voller Kraft im Betrieb mit, um diesen während der Jahre des Weltkrieges aufrecht zu erhalten.

Im Jahre 1914
 übersiedelte die Firma in seine heutige Stätte. in die Friedhofstraße 18. Die Firma hatte damals als einzige im Lande weder Kosten  noch Mühen gescheut und eine Trennsäge im Werk aufgestellt.  Dadurch war es möglich einheimische Materialien zu sägen und weiter zu verarbeiten. Es konnten Blöcke in jeder Stärke und Dimension gesägt werden. Auch eine Carburundumsäge zum Kantieren der Marmorplatten wurde angeschafft.
- (Artikel in den OÖ Nachrichten von 1927)

(Albert war an der Isonzo-Front eingerückt und ist schwer krank zurückgekommen.)
Aus dieser Ehe sind drei Kinder hervorgegangen. Albert, Amalie und Dorothea.

Zwei der Kinder , Albert und Amalie arbeiten bereits in jungen Jahren tatkräftig im Steinmetzbetrieb mit.

Nach schweren Jahren, Krieg 1942 –1945 sowie der Nachkriegszeit erfolgte in den 50-ziger Jahren die Firmentrennung zwischen dem Sohn Albert Friepess und seiner Schwester Amalie Friepess.

Bis in die 70-iger Jahre wurde das Unternehmen immer mehr ausgebaut und modernisiert. In dieser Ära entstand unter anderem auch die Firma Lentia-Marmor – Friepess.
Heute werden die Nachfolgeunternehmungen von Amalie Friepess, von ihrem Adoptivsohn

Peter Friepess, dem jetzigen Eigentümer, erfolgreich weitergeführt.
Er arbeitet  nun in  der 4. Generation im Steinmetzfachwerk.

In diesem Sinne schafft das Familienunternehmen Friepess mehr als 1 Jahrhundert Arbeit mit Naturstein.



WIR STELLEN EIN:

FLORISTIN FÜR
VOLLZEIT 40h / € 2.350,- Brutt0
UND TEILZEIT 20h / € 950,- BRUTTO!

Image

Genaue Informationen und Bewerbung:

E: bewerbung@lentiamarmor.at
T: 0732/654041

Image

ZENTRALE

Öffnungszeiten

Mo – Do: 08.00 – 17.00 Uhr
Fr:            08.00 – 16.00 Uhr

Samstag:
März/April/Mai/Juni:
9.00 - 13.00 Uhr
Sept./Okt./Nov./ - ca. 10. Dez.: 
9.00 - 13.00 Uhr

(telefonische Terminvereinbarung außerhalb der Geschäftszeiten möglich)

Kontakt
Friedhofstraße 18, A-4020 Linz
T: +43 732/65 40 41
F: +43 732/65 75 59

office@lentiamarmor.at

JETZT KONTAKTIEREN
Image

Urnenhain-Urfahr
Steinmetzgeschäft

Öffnungszeiten

Mo – Do:    8.30 - 17.00 Uhr
Fr:                8.30 - 16.00 Uhr

(Terminvereinbarungen außerhalb der
Geschäftszeiten möglich)

JETZT KONTAKTIEREN

Kontakt
Urnenhainweg 6,  A-4040 Linz
T: +43 732 / 73 14 43

urnenhain@lentiamarmor.at

Image

Urnenhain-Urfahr
Blumengeschäft

Öffnungszeiten

Montag  bis  Freitag
1. April - 1. Nov. 7.30 - 17.00 Uhr
2. Nov. - 31. März: 8.00 - 17.00 Uhr

Samstag

März/April: 8.00 - 14.00 Uhr
Sept./Okt.:  8.00 - 14.00 Uhr
restl. Monate:  geschlossen

Sonntag/Feiertag 
geschlossen

1. November - Allerheiligen: geöffnet
24. Dezember - Weihnachten: geöffnet

Jän., Feb., Jun., Jul., Aug.,  bis 11. Sep.  geschlossen!

Kontakt
Urnenhainweg 6, A-4040 Linz
T: +43 732 / 73 14 43

floristik@lentiamarmor.at